Dies ist der letzte seiner Art

Zwitschernde Vögel sind nichts ungewöhnliches, vor allem im Frühling hört man sie ständig. Meist suchen sie sich so einen potentiellen Partner. Ein gewöhnlicher Ruf wird uns dabei kaum auffallen – aber man sollte sich immer klar machen, dass es auch das letzte Mal sein kann, dass man diesen Vogel hört. Es ist bei vielen Vogelarten eine weit hergeholte Idee, aber im Jahr 1987 wurde es bewusst Wirklichkeit – der letzte männliche Kauai ‘O’o-Vogel wurde aufgezeichnet. Er suchte in seiner Heimat Hawaii nach einer Partnerin, die er nie finden wird.

Ein eher kleiner Vogel, der durch die Einführung der nicht-heimischen Arten verdrängt worden war. Sie starben schnell aus, der letzte eben 1987. In dem Video kann man ein einzelnes Männchen, das letzte seiner Art hören. Wie traurig und wunderschön gleichzeitig.

Teile diesen herzzerreißenden Ruf. Wie viele Arten löscht der Mensch noch aus?

Quelle YouTube